Skip to content

Fesselträger – Seminarunterlagen – FN

FN Seminar zum Thema Fesselträger des Pferdes
(Januar 2022)

Pferde sind Zehenspitzengänger. Dies ist aufgrund fehlender Stoßdämpfung für die Gelenkflächen extrem belastend.

Die Abwinklung in der Fessel ermöglicht erst die Bewegung der Fessel nach unten. Dieser Mechanismus reduziert die Belastung für die Gelenkssituation. Diese wird dadurch allerdings verlagert auf die Aufhängung der Fessel – dem Fesselträger.

Er funktioniert wie ein sehr stabiles und straffes Gummiband. Die Verbindung zwischen dem Band und dem festen Knochen im Bereich der oberen Aufhängung ist in diesem Konstrukt besonders anfällig.

In diesem Equinar vermittelt Tierarzt Dr. Kai Kreling alle wichtigen Infos rund um den Fesselträger und seine Aufgabe. Er gibt Empfehlungen zur Optimierung dieses Aufhängeapparates und somit zur Gesundheitsprophylaxe.

 

Seminarunterlagen

An den Anfang scrollen