Überspringen zu Hauptinhalt

Huf und Hufkrankheiten

Ohne Huf kein Pferd! Eine alte aber immer noch sehr aktuelle Sichtweise der Pferdebesitzer. Der Huf ist das Verbindungsglied zwischen…

Impfung

Pro und Contra Impfen - Was sagt der Tierarzt? Webinarunterlagen für Akademiemitglieder

Haltung der Pferde

Gesundheitsprophylaxe in der Pferdehaltung Pferdehaltung ist heute mehr denn je unter der Beobachtung der Allgemeinheit. Seit vielen Jahren existieren die…

Fütterung – Zusatzfutter

Zusatzfuttermittel in der Pferdefütterung Was und wieviel? Diese Frage stellen sich täglich sehr viele Pferdehalter. Das Angebot ist riesig und…

Fitness Des Alten Pferdes Erhalten

Altes Pferd und Fitness

Ich habe ein altes Pferd. Wie halte ich es fit? Die Zahl alter Pferde steigt ständig. Wie auch beim Menschen…

Atemwege – Husten – COB

Atemwege – Husten – COB – mein Pferd ist krank – wie kann ich helfen? Die Atemwege des Pferdes sind…

Hufrehe

Hufrehe - eine Zivilisationserkrankung Hufrehe ist eine wichtige und zum Teil lebensbedrohende Erkrankung des Pferdes. Hier spielen sowohl internistische Grunderkrankungen,…

ECS

Equines Cushing Syndrom Was ist ECS? Wie entsteht es? Welche Symptome treten auf? Wie kann den Pferden geholfen werden? Webinarunterlagen…

Fellwechsel

Der Fellwechsel ist für ein Pferd eine echte Stresssituation. Langsamer Fellwechsel, stumpfes und fleckiges Fell und trockene Haut sind folgen…

Arthritis / Arthrose

Was ist Arthritis/Arthrose – wie kann man vorbeugen? Aufgrund der Anatomie, der heutigen Haltungsformen und des hohen sportlichen Anspruches ist…

Rittigkeit

Warum ist mein Pferd nicht rittig? Was kann aus tierärztlicher Sicht beim Reiten problematisch sein? Welche medizinischen Ursachen kann es…

An den Anfang scrollen